Gewaltschutz für Männer - ein Projekt in Stuttgart

Eine Statistik von 2019 zeigt, dass von ca. 5 Opfern häuslicher Gewalt 4 Frauen und 1 Mann ist. Frauen holen sich dabei eher Hilfe als Männer. Warum männliche Opfer im Gegensatz zu Frauen häufig keine Anzeige machen, ist bisher kaum erforscht. 

Inzwischen gibt es Einrichtungen für den Gewaltschutz für Männer bei häuslicher Gewalt. Die Sozialberatung Stuttgart mit ihrem Fachbereich Gewaltprävention ist eine wichtige Anlaufstelle. Die Internetseite Hilfetelefon-Gewalt-An-Männern führt zu Sprechzeiten und Chatberatungs-Zeiten. Beratung bei häuslicher Gewalt und Schutzwohnungen finden sie dort. Darüber hinaus finden sich vielfältige weitere Hilfsangebote um dieses Thema. Hier die anonyme Telefon-Nummer auch für anonnyme Kontaktaufnahmen: 0800 1239900

Es gibt auch ein bundesweites Männerberatungsnetz, das gefördert ist vom Bundesministerium für FSJF als einem Angebot des Bundesforum Männer  - dem Interessenverband für Jungen, Männer und Väter.  Dort findes sich auch eine Beratungslandkarte bzw. Liste regionaler Beratungsstellen und vieles mehr.

Männergesundheit

Die Stiftung Männergesundheit hat am 17. November 2022 den 5. Männergesundheitsbericht "Junge Männer und ihre Gesundheit" dem Fachpublikum vorgestellt. Er kann per Mail über die Stifung bestellt werden.Diese Männergesundheitsberichte waren die ersten ihrer Art und bilden wichtige Quellen für alle, die sich mit dem Thema näher beschäftigen wollen. Der erste war z.B. ausschlaggebend, dass z.B. das Robert-Koch-Instiut 2014 zur Gesundheitlichen Lage der Männer einen Bericht verfasst hatte, der das Gesamtproblem erstmals verdeutlicht: Dass Männer 5-6 Jahre im Schnitt vor den Frauen sterben wurde als Gender-Problem erkannt, d.h. es liegt am Rollenverhalten und den gesellschaftlichen Zwängen, unter denen Männer stehen und zu dem sie erzogen werden. 

Weitere Links zu Männergesundheit und Männersexualität:

Männergesundheitsportal

Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit

Männergesundheit e.V.

Netzwerk Jungen- und Männergesundheit

Selbstverständlich astrein (Männersexualität)

Das EMNW unterstützt die Arbeit des Bündnisses Kirche und Homosexualität in der Evang. Landeskirche Württemberg. Dieses setzte sich dafür ein, dass es im Raum der Kirche (und in der Gesellschaft) keine Diskriminierung für nicht heterosexuell orientierte Menschen gibt. Hier kommen Sie zur Homepage dieses Bündnisses.

Männer auf dem Weg ins "Nacherwerbsleben"

Die Männerarbeit der EKD hat ein Forum unter www.im-uebergang.de eingerichtet, auf dem Männer ihre Erfahrungen vor und im Ruhestand mit diesem neuen Lebensabschnitt berichten bzw. kommentieren können. Wenn Sie dazu etwas lesen - oder schreiben wollen, dann los! Je mehr Erfahrungen dort zu finden sind, desto besser und leichter für Männer, die sich mit dieser Frage quälen: Was soll ich nur mit dieser vielen Zeit tun, und ggf. auch ein wenig Angst davor haben, aus dem Gewohnten raus zu fallen?

Motorradgottesdienste

Sie finden Motorradgottesdienste bei "Motorrad und Kirche in Baden-Württemberg".

Als Ansprechpartner steht gerne Diakon Michael Möck zur Verfügung: 07125-408 190 Mobil: 0176-329 76 869 oder Mail: Michael.Moeckdontospamme@​gowaway.elk-wue.de